Forum und Theme-Aktualisierung

Hier kommt all das rein, was wo anders nicht passt.
xanlosch
Site Admin
Posts: 1033
Joined: 22 Aug 2006 09:25
Location: a step behind you
Contact:

Forum und Theme-Aktualisierung

Post by xanlosch » 14 Aug 2007 15:39

Ich habe vor in der nächsten Zeit das Forum auf die neue PHPBB-Version 3 zu aktualisieren. Leider geht es damit umher, dass auch die bisherigen Themes (Chronicles in diesem Falle) nicht mehr weiterverwendet werden können. Daher bin ich auf der Suche nach einen neuen, dass gut hier rein passt.

Die folgenden sind von http://www.phpbb3styles.com aber ich denke, dass es noch mehr gibt, die ich aber bisher nicht gefunden habe.

Ich werde die Liste hier aktuell halten, wenn ihr welche postet. Die Reihenfolge ist schon eine gewisse Wertung, aber noch keine endgültige.

- Epoc
- Reflections
- Valhalla
- BlackBlood
- WoW


Sobald ich mich für ein Theme entschieden habe, werde ich auch das Forum selbst aktualisieren.

Bis dahin (wenigstens ein bis zwei Wochen) habt ihr Zeit eure Meinung kund zu tun oder Alternativen zu posten. Vielleicht schaffe ich es auch, dass aktuelle Theme auf die neue Version anzupassen, dann ändert sich optisch nichts.

xanlosch
Site Admin
Posts: 1033
Joined: 22 Aug 2006 09:25
Location: a step behind you
Contact:

Post by xanlosch » 22 Aug 2007 15:27

In der Nacht vom 27.08. auf den 28.08.07 werde ich das Forum hier still legen, um eine neue Version aufzuspielen.

Dies beinhaltet auch ein neues Theme, ich bin mir zwar noch nicht ganz sicher, welches es sein wird, aber ein paar Tage sind es ja noch bis dahin.

Ich hoffe, dass beim Transfer keine Daten verloren gehen. Sollten die Passwörter nicht mehr stimmen, dann ist es das einfachste, ein neues sich zuschicken zu lassen.
Last edited by xanlosch on 23 Aug 2007 08:29, edited 1 time in total.

Mondlilie
Posts: 62
Joined: 29 Jul 2007 19:41
Location: Swords, co.Dublin
Contact:

Post by Mondlilie » 22 Aug 2007 23:25

hehe, es beinhaltet KEIN neues Theme, aber Du weisst noch nicht welches...toll....Einrahmen, das ist doch mal ne Blüte. :lol:
Personally i have no problem with god, just his Fanclub i cant stand.

xanlosch
Site Admin
Posts: 1033
Joined: 22 Aug 2006 09:25
Location: a step behind you
Contact:

Post by xanlosch » 23 Aug 2007 08:30

Ja, ich sollte mir die Sätze eher nochmal komplett durchlesen als nur Fragmente davon. Soll heißen: ein Theme, aber ich weiß noch nicht welches ;)

Tutamun
Posts: 119
Joined: 13 Jan 2007 13:56
Contact:

Post by Tutamun » 23 Aug 2007 11:20

Reflections oder WoW sehen nicht allzuschlecht aus. Die anderen gefallen mir nicht so sehr. ;)

xanlosch
Site Admin
Posts: 1033
Joined: 22 Aug 2006 09:25
Location: a step behind you
Contact:

Post by xanlosch » 23 Aug 2007 12:46

Ja, Reflections ist nicht schlecht, aber EPOC sind noch ne Idee besser aus. Das WoW-Theme passt sehr gut zum Foren-Teil der Gilde, aber nicht ganz zum restlichen Inhalt meiner Webseite. Ist aber auch nicht ganz so schlecht.

Werd mal einen DB-Abzug vom Forum machen, und mal die Themes "live" erleben. Test-Accounts, gibt es auf Anfrage.

Dank dir Tut, für deine Meinung. Bist der erste und verdienst dafür ein Sternchen :D

Tutamun
Posts: 119
Joined: 13 Jan 2007 13:56
Contact:

Post by Tutamun » 23 Aug 2007 14:54

Bei EPOC gefällt mir das Hintergrund Bild nicht... (evtl. mein TFT hier...) der Rest sieht gut aus. Kann man da ein anderes Hintergrundbild verwenden? :)

xanlosch
Site Admin
Posts: 1033
Joined: 22 Aug 2006 09:25
Location: a step behind you
Contact:

Post by xanlosch » 23 Aug 2007 15:03

Das Hintergrundbild auszustauschen, Tut, ist machbar und recht einfach.

Reflections hab ich bei mir mal installiert, nur ist das Theme fehlerhaft. Im persönlichen Bereich fehlen einige Grafiken, wodurch es nicht "rund" ist.

WoW_Darkness ist recht gut, nur ist es recht schmal :( Kann aber daran liegen, dass ich das Theme auf 1280x800 mir anschaue. Leider ist es auch mit festen Breitenangaben versehen, so dass es mehr für "kleinere" Auflösungen gedacht ist.

xanlosch
Site Admin
Posts: 1033
Joined: 22 Aug 2006 09:25
Location: a step behind you
Contact:

Post by xanlosch » 23 Aug 2007 16:19

Wenn jemand Lust und Laune hat, meinen privaten Server zu ärgern, dann melde er sich via PM bei mir und ich geb die Daten dazu raus.

Ich habe alle obigen Themes installiert und bin selbst noch am Testen, was am besten aussieht ;)

xanlosch
Site Admin
Posts: 1033
Joined: 22 Aug 2006 09:25
Location: a step behind you
Contact:

Re: Forum und Theme-Aktualisierung

Post by xanlosch » 27 Aug 2007 20:06

So, die Foren-Umstellung ist recht problemlos von Statten gegangen.

Einige werden sich wohl neue Passwörter überlegen müssen, da diese - Feature der neuen Version - in ein anderes Format gewandelt wurden und nur recht wenige (was immer dies auch heißen mag) direkt übernommen werden konnten.

Beiträge sind meines Wissens nach keine verloren gegangen, aber wer weiß ;)

Eine Bitte: Schaut euch im Profil bzw. persönlichen Bereich ruhig mal um, und ändert dies, was nicht alles stimmt. So bspw. die Zeitzone und die Einstellung für die Sommerzeit.

Ich habe insgesamt 3 Themes hier installiert: ProSilver (vom Board her das Default-Theme), Epoc (mein Favorit) und dazu noch ein WoW-Theme. Ihr könnt euch eins auswählen und benutzen. Je nach Benutzungsgrad werde ich mit mir reden lassen, welches weiter angepasst wird.

Sollte euch noch was auffallen, was nicht stimmt, dann sagt einfach hier bescheid.

Eandrae
Posts: 210
Joined: 16 Dec 2006 12:15

Re: Forum und Theme-Aktualisierung

Post by Eandrae » 28 Aug 2007 07:36

Auf dem ersten sicht sieht das neue forum ganz schön aus. Ich werde je nach meine laune mal ein anderes lay out ausprobieren.

Was mir wol sofort aufgefallen ist, ist das der banner von oben kein text/titel oder was auch immer enthält. Er ist volkommen lehr bei mir aber dass ist vielleicht ein von den dingen die du noch anpassen wolltest ?

xanlosch
Site Admin
Posts: 1033
Joined: 22 Aug 2006 09:25
Location: a step behind you
Contact:

Re: Forum und Theme-Aktualisierung

Post by xanlosch » 28 Aug 2007 08:33

Jup, oben ins Logo muss nur noch der Name rein. Das bastel ich irgendwie.

Dafür verschwindet dann der "kleine" unterhalb des Logos.

Für Epoch empfehle ich mal die Schriftart "Lucida Grande" zu nutzen, dann passt es besser alles zusammen *g*

antx
Posts: 560
Joined: 12 Dec 2006 19:22

Re: Forum und Theme-Aktualisierung

Post by antx » 28 Aug 2007 19:30

Also die Symbole für den Status eines Forums/Threads finde ich extrem gewöhnungsbedürftig. Ich kann kaum sagen welches Symbol was darstellen soll, noch kann ich die Symbole ansich erkennen. Wäre gut, wenn diese Symbole eindeutiger wären.

xanlosch
Site Admin
Posts: 1033
Joined: 22 Aug 2006 09:25
Location: a step behind you
Contact:

Re: Forum und Theme-Aktualisierung

Post by xanlosch » 28 Aug 2007 20:06

Mhhh, warum hab ich nur geahnt, dass hinterher das Gemecker kommt, wenn man davor schon genügend Zeit lässt, darüber zu diskutieren ...

Antx, schau dir mal das WoW_Darkness - Theme an, dass sollte eindeutiger sein.

antx
Posts: 560
Joined: 12 Dec 2006 19:22

Re: Forum und Theme-Aktualisierung

Post by antx » 28 Aug 2007 20:58

Ich mecker nicht. Ich sage nur dass diese Symbole nicht gut sind. In der Vorschau war auch nicht alles so deutlich sichtbar. Vieles sieht man eben erst jetzt. Das ist aber auch nicht so ein Problem. Das sind nur Images die man austauschen kann.

Post Reply